Der Tragödienstadl Mühlheim entstand bereits 1984 als Abteilung des Jugendclub Mühlheim e.V.


Im Dezember 1984 desselben Jahres hatte sich der Jugendclub folglich einen kleinen Sketch-Abend als Ziel gesetzt. Hans-Jürgen Kronbiegel und Francesco Angelicio haben sich daraufhin zusammengesetzt und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Daraus entstand das allererste selbstgeschriebene Theaterstück:

 

 

"Der vertauschte Weihnachtsbaum".

 


Das Stück war ein grandioser Erfolg und so musste es wiederholt werden. Nach und nach entstand hierdurch eine immer stärkere Theaterleidenschaft einiger Spieler, die zu Teilen auch heute noch aktiv auf der Bühne des Tragödienstadls stehen.

 

Aus der Theaterabteilung des Jugendclubs wurde 1986 der "Tragödienstadl" offiziell gegründet.

 

1988 wurde die alte Lehrerwohnung in der Schule zum Probelokal umgebaut. Zusammen mit dem Männergesangverein Liederkranz 1919 Mühlheim e.V.  und dem Musikverein Mühlheim konnte so ein Domizil zum ungestörten Proben erschaffen werden.

 

Im Jahr 1990 wurde der Theaterverein offiziell als e.V. eingetragen. Seit diesem Jahr ist der Tragstadl auch Mitglied im Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg. 1992 erfolgte die Veranstaltung des Landesverbandstag in Mühlheim.

 

 

1999 folgte der Bau des Vereinsgebäudes "Tragstadl", welches eigentlich vorerst nur als Aufbewahrungsort für unsere Kulissen gedacht war. Der Bau wurde letzten Endes dann aber doch größer als erwartet - und so werden bis heute im unteren Bereich die Proben durchgeführt und kleine Feste abgehalten. Im oberen Bereich sind unsere Kulissen und Requisiten untergebracht. Zusätzlich befindet sich dort ebenfalls ein Tagungsraum.

 

 

 

 

 

 

Im Jahr 2003 ist dem Tragödienstadl die Ehre zuteil geworden, Ausrichter des 8. Internationalen Amateurtheater Festivals sein zu dürfen, welches folglich in Mühlheim vom 20. bis 23. März stattfand.

 

Der Tragödienstadl ist neben der Haupttheaterabteilung stolz auf sein Jugendtheater und die Puppenbühne, die beide ebenso fester Bestandteil des Vereins sind.